Wie verhält es sich mit der Feuer- & Elementarversicherung in den Kantonen Waadt, Nidwalden, Freiburg und Jura?
In den Kantonen Waadt, Nidwalden, Freiburg und Jura ist eine Versicherung gegen Feuer- und Elementarschäden obligatorisch. In den Kantonen Waadt und Nidwalden muss diese über die kantonale Feuerversicherung abgeschlossen werden. Dies ist in unserem Tarif hinterlegt. Man zahlt somit in Waadt und Nidwalden bei uns keine Prämie für Feuer oder Elementarschäden. In den Kantonen Jura und Freiburg kann dagegen trotz Versicherungspflicht die Versicherungsgesellschaft frei gewählt werden. Eine Versicherung gegen Feuer- und Elementarschäden ist daher für alle Kantone ausser Waadt und Nidwalden in unserer Hausratversicherung inbegriffen.
Was ist ein Selbstbehalt?
Dies ist der Betrag, der von jeder Schadenszahlung, die du erhältst, abgezogen wird. Betrachte es als deine Beteiligung am Schaden. Beim Abschluss einer Police kannst du die Höhe der Selbstbeteiligung auswählen, die du dir bei einem Schaden wünschst. Warum würde jemand eine hohe Selbstbeteiligung wählen? Nun, je höher die Selbstbeteiligung, desto niedriger ist deine Prämie.Hier ist ein Beispiel für die Hausratversicherung: Du hast beim Abschluss deiner Police eine Selbstbeteiligung von CHF 200 gewählt. Ein paar Monate später bricht jemand in deine Wohnung ein und stiehlt deinen CHF 1'000 Laptop. Die Zahlung, die du für deinen Verlust erhältst, beträgt CHF 800 (CHF 1'000 abzüglich der Selbstbeteiligung, die in diesem Fall CHF 200 beträgt).
Was ist eine Privathaftpflichversicherung?
Wir bieten eine Privathaftpflichtversicherung an, was bedeutet, dass wir immer dann einspringen, wenn jemand Schadenersatz von dir verlangt, weil du sie bzw. ihn verletzt oder ihre bzw. seine Sachen beschädigt hast. Calingo wird in diesen Fällen einen Anwalt beauftragen, um dich zu verteidigen oder Schadensansprüche zahlen, falls du dafür haftbar gemacht wirst. Achte darauf, dass du deine Police liest, um den genauen Deckungsumfang zu kennen.
Was ist eine Hausratversicherung?
Wir bieten eine Hausratversicherung an, was bedeutet, dass wir immer dann einspringen, wenn wenn dein Hausrat beschädigt oder gestohlen wurde.
Wie hoch sollte meine Versicherungssumme für meine Hausratversicherung sein?
Anhand deiner Angaben (Anzahl versicherte Personen, grösse Wohnung, Einrichtungsstandart, etc.) können wir deine Versicherungssumme schätzen. Wir wissen jedoch, dass unsere Schätzung nicht für alle gleich gut stimmt. Um die Höhe der Versicherungssumme für deinen Hausrat zu bestimmen, stell sicher, dass du alles berücksichtigst, was dir gehört. (Tipp: Stell dir vor, dass alles was dir gehört, in Flammen aufgeht. Welche Entschädigungshöhe würdest du von uns benötigen, um all die Dinge als Neuware wiederzubeschaffen, die du verloren hast?) Du hast dich bei der Höhe deines Hausrats verschätzt? Kann passieren. Bei uns gibts trotz Unterversicherung keine Leistungskürzung im Teilschaden.
Wie hoch sollte die Deckung meiner Privathaftpflichtversicherung sein?
Dies ist für jede*n Kunden*Kundin individuell. Am besten ist es, wenn du zuerst verstehst, was eine Privathaftpflicht leistet, um ein Gefühl zu bekommen, welche Höhe dich ausreichend decken würde. Calingo ermöglicht eine Deckung von bis zu CHF 10 Millionen in der Privathaftpflichtversicherung. Solltest du dir unsicher sein oder Fragen haben, stehen wir dir jederzeit per E-Mail oder telefonsch zur Verfügung.
Muss ich eine Privathaftpflichtversicherung haben?
Eine Privathaftpflichtversicherung ist nicht obligatosich, der Abschluss dieser Versicherung lohnt sich aber für alle Personen. Gedeckt ist die Haftpflicht der versicherten Personen für Personen- und Sachschäden.
Wie melde ich einen Schaden?
Ganz einfach. Ruf uns an (0800 00 57 90) und wir führen dich anschliessend durch den kurzen Prozess.
Welche Unterlagen benötigt ihr von mir? Muss ich eine Inventur durchführen?
Wenn du einen Schaden melden möchtest und du Rechnungen vorliegen hast, ist das grossartig! Aber wir wissen, dass nicht jeder seine Belege aufbewahrt. Tipp von uns: Achte darauf, dass du die Rechnungen von den wertvollen Sachen, die du kaufst, aufbewahrst. Auf diese Weise können wir deine Schadenmeldung schneller bearbeiten. Auch wenn du die Rechnungen nicht hast, hilft uns die Notiz, wo und wann du diese Dinge gekauft hast. Bitte beachte, dass wir im Schadenfall immer eng mit dir zusammenarbeiten werden, um geeignete Wiederbeschaffungen zu finden.
Wie überprüfe ich den Status eines Schadenfalls?
Um den Status eines bestehenden Schadenfalls zu überprüfen, kannst du uns gern eine E-mail schreiben oder uns anrufen. Unabhängig davon, werden wir dir immer den akutellen Stand und das weitere Vorgehen per E-Mail zustellen.
Wie werde ich bei einem Schadensfall bezahlt?
Nachdem der Schaden von uns geprüft und genehmigt wurde, werden wir dich bitten, uns deine Bankverbindung anzugeben. Danach überweisen wir dir den austehenden Betrag direkt auf dein Konto.
Wie schnell wird ein Schadensfall bezahlt?
Unser Ziel ist es, dass die meisten einfachen Schäden sofort bezahlt werden. Es wird jedoch Fälle geben, in denen wir den Vorfall vollständig überprüfen müssen, um den Schadensfall zu genehmigen. Zudem wird es auch Schadensfälle geben, deren Bearbeitung länger dauern kann. Zum Beispiel wenn einige der Informationen, die wir benötigen, in deiner Schadenmeldung fehlen, braucht unser Team zusätzlich Zeit, um den Vorfall manuell zu bearbeiten.
Ich brauche eine Privathaftpflichtversicherung für das Ausland. Ich melde mich aber von der Schweiz ab. Gibt es ein solches Produkt?
Nein, so etwas bieten wir leider nicht an.
Bin ich auch als Skifahrer und andern Sportarten gedeckt?
Ja, ausser Extremsportarten.
Gegen welche schlimmen Dinge bin ich versichert?
Wenn du dich dazu entscheidest, die Privathaftpflichtversicherung in deine Police mit aufzunehmen, bist du geschützt, wenn du jemanden verletzt oder Sachen anderer beschädigst, und zwar in allen Bereichen des täglichen Lebens als Privatperson.
Wenn mein Haustier jemanden beisst, bin ich dann versichert?
Wir decken die Schäden und Verletzungen ab, die von deinen Haustieren verursacht werden und zwar bis zu deiner Versicherungssumme (CHF 5 Mio. oder CHF 10 Mio.).
Was bedeutet Verzicht auf Grobfahrläsigkeit?
Du lässt in der Wohnung unbeaufsichtigt eine Kerze brennen und es kommt zu einem Wohnungsbrand. In der Hausratversicherung verzichten wir bei grobfahrlässiger Herbeiführung des Schadens auf das uns zustehende Rückgriffs- bzw. Kürzungsrecht.
Bin ich Versichert, wenn mein Hund / Katze den Pakettboden verkratzt?
Ja, wenn du die Zusatzdeckung Haustierschäden an Mietwohnung gewählt hast, übernehmen wir Schäden durch dein Haustier an der Mietwohnung. Auch wenn diese allmählich entstanden sind.
Bin ich versichert, wenn etwas, das mir gehört, gestohlen wird?
Im Allgemeinen ja, aber es gibt einige Ausnahmen. Wenn dein Laptop durch einen Einbruch aus deiner Wohnung gestohlen wurde, bist du versichert. Wenn dein Laptop jedoch in deinem Lieblingscafé gestohlen wurde oder dieser ohne Einbruchsspuren aus deiner Wohnung verschwunden ist, bist du nur versichert, wenn du unsere «Diebstahl auswärts» Deckung als Teil deiner Versicherung hast. Übrigens: Du kannst das Paket auch hinzufügen, nachdem du deine Police abgeschlossen hast. Melde dich bei uns und wir übernehmen den Rest.
Gegen welche schlimmen Dinge bin ich versichert?
Deine Versicherung deckt Schäden an deinen Sachen ab, die durch Feuer & Rauch, Einbruch, Raub, Stürme & Hagel sowie Wasserschäden durch Rohrbrüche und undichte Geräte verursacht werden. Du hast auch die Möglichkeit, Diebstahl auswärts oder selbstverschuldete Beschädigung mit einzubeziehen, indem du beim Abschluss deiner Police die endsprechende Deckung auswählst.
Was ist, wenn ich meine Versicherungssumme zu tief schätze (Unterdeckung)?
Das kann passieren. Bei uns gibts trotz Unterversicherung keine Leistungskürzung im Teilschaden.
Was bedeutet Verzicht auf Grobfahrläsigkeit?
Du lässt in der Wohnung unbeaufsichtigt eine Kerze brennen und es kommt zu einem Wohnungsbrand. In der Hausratversicherung verzichten wir bei grobfahrlässiger Herbeiführung des Schadens auf das uns zustehende Rückgriffs- bzw. Kürzungsrecht.
Was ist mit der Zusatzdeckung Hausrat Kasko versichert?
Mit der Hausrat Kasko Deckung versicherst du deinen Hausrat gegen plötzliche Beschädigung. Also wenn du z.B. aus versehen Wasser über dein Laptop leerst.
Wie kann ich eine extra Deckung für meine Lieblingsgegenstände hinzufügen?
Das ist ganz einfach! Beim Zusammenstellen deiner Police, kannst du die Deckung für deine Lieblingsgegenstände mit einem Klick hinzufügen. Sag uns, wie viel Wert deine Lieblingsgegenstände haben und schliess den Kaufprozess ab. Deine Lieblingsgegenstände ist nun versichert.
Warum sollte ich meine Lieblingsgegenstände zusätzlich versichern?
Mit dem Rundumschutz für deine Lieblingsgegenstände sind sie nicht nur gegen Risiken wie Feuer, Wasser, Sturm oder Diebstahl zuhause versichert. Zusätzlich schützt du deine Lieblingsgegenstände gegen Diebstahl auswärts, Beschädigung UND VERLUST.
Kann ich zu Calingo wechseln, wenn ich bereits eine aktive Versicherung habe?
Klar, dass kannst du! Schliesse dazu eine Calingo Police ab und wir unterstützen dich im Wechselprozess. Sollte sich deine Versicherung weigern dich aus deinem Vertrag zu lassen, setzen wir das Startdatum deiner Calingo-Versicherung nach hinten, zum frühestmöglichen Kündigungsdatum deiner jetzigen Versicherung. Du musst also keine Angst haben, doppelt für deine Versicherung bezahlen zu müssen.
Wann kann ich meine jetzige Versicherung künden?
Angaben zu deiner jetzigen Vertragsdauer und der Kündigungsfrist findest du auf deiner aktuellen Police. Häufig ist es so, dass es sich um Jahresverträge handelt, welche spätestens 3 Monate vor Ablauf gekündet werden müssen. Nicht auf die Vertragsdauer oder die Kündigungsfrist achten musst du, wenn du ein Schaden meldest oder deine Versicherung deine Prämie anpasst. In diesen Fällen kannst du, unter Einhaltung einer gewissen Frist, sofort den Vertrag künden.
Kann Calingo den Wechsel von meiner jetzigen Versicherung zu Calingo übernehmen?
Leider können wir nicht den ganzen Wechselprozess für dich übernehmen, da wir deine Versicherung nicht in deinem Namen künden dürfen. Wir bereiten dir jedoch alle benötigten Unterlagen so weit vor, dass du das Mail mit dem Kündigungsschreiben nur noch an deine Versicherung weiterleiten musst. Die Antwort deiner Versicherung kannst du uns einfach kommentarlos an service@calingo.ch weiterleiten und den Rest übernehmen wir.
Kann ich meine Versicherung künden, wenn ich in eine neue Wohnung ziehe?
Dies ist leider bei den traditionellen Versicherungen nicht möglich. FYI: Wenn du aus einer Wohnung ausziehst, sind über die Jahre meistens Schäden an der Mietwohnung endstanden. Diese Schäden sind grösstenteils durch deine Privathaftpflicht gedeckt. Du kannst die Schäden deiner Versicherung melden und in diesem Moment ohne Grund deinen Vertrag künden. Immer wenn du einen Schaden einreichst, hast du das Recht, deinen Vertrag zu künden.
Btw bei Calingo hast du dieses Problem nicht. Du kannst jederzeit und ohne Grund künden, wenn du das möchtest. Wir werden dir jedoch kein Grund dafür geben ;)
Muss ich meine Versicherung schriftlich künden oder reicht eine E-Mail?
Ab dem 01.01.2022 müssen alle Versicherer per Gesetzt eine Kündigung per Mail und ohne Unterschrift akzeptieren. Viele Versicherer akzeptieren schon heute Kündigungen auf diesem Weg. Du musst dir jedoch keine Gedanken dazu machen. Wenn du bei Calingo eine Police abschliesst, erstellen wir für dich alle notwendigen Dokumente und du musst sie dann einfach noch per Mail an deine Versicherung weiterleiten.
Woher weiss ich, was meine Police abdeckt?
Auf deiner Police findest du alle Details zu deiner Versicherung. Wenn du es noch genauer wissen möchtest kannst du dir die Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) durchlesen. Selbstverständlich, kannst du uns auch telefonisch (0800 00 57 90) oder via Online-Formular kontaktieren, um offene Fragen zu klären.
Wie berechnet Calingo meine Prämie?
Die Prämienhöhe wird individuell für jede*n Versicherungsnehmer*in berechnet und basieren auf einer Reihe verschiedener Faktoren, wie z.B. wer mit dir in deiner Wohnung wohnt, in welcher Region du wohnst sowie Informationen über deine Wohnung.
Kann ich telefonisch eine Versicherung abschliessen?
Du erreichst uns von Montag bis Sonntag unter 0800 00 57 90. Wir beantworten dir gern alle deine Fragen am Telefon und erstellen für dich eine passende Versicherung.
Wie kann ich meine aktuelle Police ändern?
Änderungswünsche wie Adressänderungen oder Deckungsanpassungen kannst du uns gerne via Online-Formular oder per Telefon bekannt geben.
Was ist, wenn ich meine Police kündigen möchte?
Bei Calingo hast du monatliches Kündigungsrecht. Du kannst deine Police also jederzeit per Telefon oder über das Online-Formular künden. Und wenn du zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen willst? Kein Problem! Wir erstellen für dich eine neue Police. Bitte nimm zur Kenntnis, dass sich unsere Preise von Zeit zu Zeit ändern, so dass deine neue Police möglicherweise zu einem anderen Tarif angeboten wird.
Ich möchte meine Versicherung nicht erneuen. Kann ich sie einfach nicht zahlen, oder muss ich anrufen?
Du musst die Police kündigen, sonst wird sie automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Aber bei Calingo hast du monatliches Kündigungsrecht. Unter Berücksichtigung einer Frist von 14 Tagen kannst du auf jedes Monatsende kündigen und erhältst die bereits bezahlten Prämien anteilsmässig zurückerstattet.
Ist mein*e Mitbewohner*in versichert?
Versichert sind sämtliche Personen, die in der Police aufgeführt sind und mit dem Versicherungsnehmer in einer Wohngemeinschaft zusammenleben Deine (anderen) Mitbewohner*innen müssen eine eigene Versicherungspolice abschliessen.
Sind mein*e Partner*in und meine Kinder versichert?
Ja! Wenn du mit deiner besseren Hälfte oder deinen Kindern zusammenlebst, kannst du diese bei der Erstellung deiner Police aufnehmen. Somit sind sie zu den gleichen Konditionen wie du versichert.
Ist mein Kind während seinem Auslandaufenthalt versichert?
Wenn dein Kind zuhause mit deiner Familie mitversichert ist, ist es auch während des Auslandaufenthalts versichert.
Wie bezahle ich für Calingo?
Nachdem du die von dir gewählte Versicherungsdeckung überprüft und einen Blick auf die Versicherungsunterlagen geworfen hast, kannst du per Rechnung oder mit deiner Kreditkarte bezahlen.
Was passiert, wenn ich eine Beitragszahlung verpasse?
Wenn deine Zahlungsmethode abgelehnt wurde, bitten wir dich, uns eine andere zur Verfügung zu stellen. Bitte beachte, dass wir dir so lange auf den Wecker gehen werden, bis du deine Rechnung begleichst, aber irgendwann müssen wir deine Police kündigen. Wir werden dich jedoch zuerst vorwarnen. Beachte: Wenn du die Zahlung deines allerersten Beitrags verpasst, gilt deine Versicherung rückwirkend als ungültig (kein Versicherungsschutz).
Ich habe bisher keine Zahlungsaufforderung bzw. Verlängerung der bestehenden Versicherung erhalten.
Die Jahresrechnung erhältst du ca. 6 - 8 Wochen vor Vertragsbeginn oder Erneuerung des Vertrags.
Kann ich meine Police auch monatlich bezahlen?
Bei Calingo kannst du wählen ob du Monatlich oder Jährlich bezahlen möchtest.
Wie kann ich euch erreichen?
Du kannst jederzeit über unsere Website mit unserem Team in Kontakt treten. Telefonisch sind wir von Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 unter 0800 00 57 90 erreichbar.
Werden meine Daten vertraulich behandelt?
Deine Privatsphäre sowie der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit Daten sind uns wichtig. Wir halten uns jederzeit an das geltende Recht, insbesondere das Schweizer Datenschutzrecht sowie das allenfalls anwendbare ausländische Datenschutzrecht wie zum Beispiel die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Einzelheiten dazu, wie wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Ist Calingo rückversichert?
Ja, das sind wir. Calingo ist bei einer der grössten Rückversicherungen der Branche, Swiss Re, rückversichert. So sehr wir auch anders sind, wir sind den Versicherungsgesellschaften, die du kennst, in diesem Punkt sehr ähnlich.
Inwiefern unterscheidet sich Calingo Geschäftsmodell von dem eines traditionellen Versicherers?
Wir denken Versicherungen neu und lassen sie in den Hintergrund treten, indem wir dir so viel wie möglich abnehmen. Die für dich optimale Versicherung konfigurieren wir für dich anhand deiner Angaben, so dass du perfekt versichert bist und kein Aufwand hast. Calingo entwickelt die Produkte und kümmert sich um deine Anfragen und Schäden. Die Schadenzahlungen werden immer von unserem etablierten Risikoträger Uniqa Liechtenstein gedeckt.
Calingo
Wie kann ich euch erreichen?
Du kannst jederzeit über unsere Website mit unserem Team in Kontakt treten. Telefonisch sind wir von Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 unter 0800 00 57 90 erreichbar.
Werden meine Daten vertraulich behandelt?
Deine Privatsphäre sowie der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit Daten sind uns wichtig. Wir halten uns jederzeit an das geltende Recht, insbesondere das Schweizer Datenschutzrecht sowie das allenfalls anwendbare ausländische Datenschutzrecht wie zum Beispiel die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Einzelheiten dazu, wie wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Ist Calingo rückversichert?
Ja, das sind wir. Calingo ist bei einer der grössten Rückversicherungen der Branche, Swiss Re, rückversichert. So sehr wir auch anders sind, wir sind den Versicherungsgesellschaften, die du kennst, in diesem Punkt sehr ähnlich.
Inwiefern unterscheidet sich Calingo Geschäftsmodell von dem eines traditionellen Versicherers?
Wir denken Versicherungen neu und lassen sie in den Hintergrund treten, indem wir dir so viel wie möglich abnehmen. Die für dich optimale Versicherung konfigurieren wir für dich anhand deiner Angaben, so dass du perfekt versichert bist und kein Aufwand hast. Calingo entwickelt die Produkte und kümmert sich um deine Anfragen und Schäden. Die Schadenzahlungen werden immer von unserem etablierten Risikoträger Uniqa Liechtenstein gedeckt.
Versicherungspolice
Woher weiss ich, was meine Police abdeckt?
Auf deiner Police findest du alle Details zu deiner Versicherung. Wenn du es noch genauer wissen möchtest kannst du dir die Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) durchlesen. Selbstverständlich, kannst du uns auch telefonisch (0800 00 57 90) oder via Online-Formular kontaktieren, um offene Fragen zu klären.
Wie berechnet Calingo meine Prämie?
Die Prämienhöhe wird individuell für jede*n Versicherungsnehmer*in berechnet und basieren auf einer Reihe verschiedener Faktoren, wie z.B. wer mit dir in deiner Wohnung wohnt, in welcher Region du wohnst sowie Informationen über deine Wohnung.
Kann ich telefonisch eine Versicherung abschliessen?
Du erreichst uns von Montag bis Sonntag unter 0800 00 57 90. Wir beantworten dir gern alle deine Fragen am Telefon und erstellen für dich eine passende Versicherung.
Wie kann ich meine aktuelle Police ändern?
Änderungswünsche wie Adressänderungen oder Deckungsanpassungen kannst du uns gerne via Online-Formular oder per Telefon bekannt geben.
Was ist, wenn ich meine Police kündigen möchte?
Bei Calingo hast du monatliches Kündigungsrecht. Du kannst deine Police also jederzeit per Telefon oder über das Online-Formular künden. Und wenn du zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen willst? Kein Problem! Wir erstellen für dich eine neue Police. Bitte nimm zur Kenntnis, dass sich unsere Preise von Zeit zu Zeit ändern, so dass deine neue Police möglicherweise zu einem anderen Tarif angeboten wird.
Ich möchte meine Versicherung nicht erneuen. Kann ich sie einfach nicht zahlen, oder muss ich anrufen?
Du musst die Police kündigen, sonst wird sie automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Aber bei Calingo hast du monatliches Kündigungsrecht. Unter Berücksichtigung einer Frist von 14 Tagen kannst du auf jedes Monatsende kündigen und erhältst die bereits bezahlten Prämien anteilsmässig zurückerstattet.
Ist mein*e Mitbewohner*in versichert?
Versichert sind sämtliche Personen, die in der Police aufgeführt sind und mit dem Versicherungsnehmer in einer Wohngemeinschaft zusammenleben Deine (anderen) Mitbewohner*innen müssen eine eigene Versicherungspolice abschliessen.
Sind mein*e Partner*in und meine Kinder versichert?
Ja! Wenn du mit deiner besseren Hälfte oder deinen Kindern zusammenlebst, kannst du diese bei der Erstellung deiner Police aufnehmen. Somit sind sie zu den gleichen Konditionen wie du versichert.
Ist mein Kind während seinem Auslandaufenthalt versichert?
Wenn dein Kind zuhause mit deiner Familie mitversichert ist, ist es auch während des Auslandaufenthalts versichert.
Wie bezahle ich für Calingo?
Nachdem du die von dir gewählte Versicherungsdeckung überprüft und einen Blick auf die Versicherungsunterlagen geworfen hast, kannst du per Rechnung oder mit deiner Kreditkarte bezahlen.
Was passiert, wenn ich eine Beitragszahlung verpasse?
Wenn deine Zahlungsmethode abgelehnt wurde, bitten wir dich, uns eine andere zur Verfügung zu stellen. Bitte beachte, dass wir dir so lange auf den Wecker gehen werden, bis du deine Rechnung begleichst, aber irgendwann müssen wir deine Police kündigen. Wir werden dich jedoch zuerst vorwarnen. Beachte: Wenn du die Zahlung deines allerersten Beitrags verpasst, gilt deine Versicherung rückwirkend als ungültig (kein Versicherungsschutz).
Ich habe bisher keine Zahlungsaufforderung bzw. Verlängerung der bestehenden Versicherung erhalten.
Die Jahresrechnung erhältst du ca. 6 - 8 Wochen vor Vertragsbeginn oder Erneuerung des Vertrags.
Kann ich meine Police auch monatlich bezahlen?
Bei Calingo kannst du wählen ob du Monatlich oder Jährlich bezahlen möchtest.
Wechselprozess
Kann ich zu Calingo wechseln, wenn ich bereits eine aktive Versicherung habe?
Klar, dass kannst du! Schliesse dazu eine Calingo Police ab und wir unterstützen dich im Wechselprozess. Sollte sich deine Versicherung weigern dich aus deinem Vertrag zu lassen, setzen wir das Startdatum deiner Calingo-Versicherung nach hinten, zum frühestmöglichen Kündigungsdatum deiner jetzigen Versicherung. Du musst also keine Angst haben, doppelt für deine Versicherung bezahlen zu müssen.
Wann kann ich meine jetzige Versicherung künden?
Angaben zu deiner jetzigen Vertragsdauer und der Kündigungsfrist findest du auf deiner aktuellen Police. Häufig ist es so, dass es sich um Jahresverträge handelt, welche spätestens 3 Monate vor Ablauf gekündet werden müssen. Nicht auf die Vertragsdauer oder die Kündigungsfrist achten musst du, wenn du ein Schaden meldest oder deine Versicherung deine Prämie anpasst. In diesen Fällen kannst du, unter Einhaltung einer gewissen Frist, sofort den Vertrag künden.
Kann Calingo den Wechsel von meiner jetzigen Versicherung zu Calingo übernehmen?
Leider können wir nicht den ganzen Wechselprozess für dich übernehmen, da wir deine Versicherung nicht in deinem Namen künden dürfen. Wir bereiten dir jedoch alle benötigten Unterlagen so weit vor, dass du das Mail mit dem Kündigungsschreiben nur noch an deine Versicherung weiterleiten musst. Die Antwort deiner Versicherung kannst du uns einfach kommentarlos an service@calingo.ch weiterleiten und den Rest übernehmen wir.
Kann ich meine Versicherung künden, wenn ich in eine neue Wohnung ziehe?
Dies ist leider bei den traditionellen Versicherungen nicht möglich. FYI: Wenn du aus einer Wohnung ausziehst, sind über die Jahre meistens Schäden an der Mietwohnung endstanden. Diese Schäden sind grösstenteils durch deine Privathaftpflicht gedeckt. Du kannst die Schäden deiner Versicherung melden und in diesem Moment ohne Grund deinen Vertrag künden. Immer wenn du einen Schaden einreichst, hast du das Recht, deinen Vertrag zu künden.
Btw bei Calingo hast du dieses Problem nicht. Du kannst jederzeit und ohne Grund künden, wenn du das möchtest. Wir werden dir jedoch kein Grund dafür geben ;)
Muss ich meine Versicherung schriftlich künden oder reicht eine E-Mail?
Ab dem 01.01.2022 müssen alle Versicherer per Gesetzt eine Kündigung per Mail und ohne Unterschrift akzeptieren. Viele Versicherer akzeptieren schon heute Kündigungen auf diesem Weg. Du musst dir jedoch keine Gedanken dazu machen. Wenn du bei Calingo eine Police abschliesst, erstellen wir für dich alle notwendigen Dokumente und du musst sie dann einfach noch per Mail an deine Versicherung weiterleiten.
Hausratversicherung
Bin ich versichert, wenn etwas, das mir gehört, gestohlen wird?
Im Allgemeinen ja, aber es gibt einige Ausnahmen. Wenn dein Laptop durch einen Einbruch aus deiner Wohnung gestohlen wurde, bist du versichert. Wenn dein Laptop jedoch in deinem Lieblingscafé gestohlen wurde oder dieser ohne Einbruchsspuren aus deiner Wohnung verschwunden ist, bist du nur versichert, wenn du unsere «Diebstahl auswärts» Deckung als Teil deiner Versicherung hast. Übrigens: Du kannst das Paket auch hinzufügen, nachdem du deine Police abgeschlossen hast. Melde dich bei uns und wir übernehmen den Rest.
Gegen welche schlimmen Dinge bin ich versichert?
Deine Versicherung deckt Schäden an deinen Sachen ab, die durch Feuer & Rauch, Einbruch, Raub, Stürme & Hagel sowie Wasserschäden durch Rohrbrüche und undichte Geräte verursacht werden. Du hast auch die Möglichkeit, Diebstahl auswärts oder selbstverschuldete Beschädigung mit einzubeziehen, indem du beim Abschluss deiner Police die endsprechende Deckung auswählst.
Was ist, wenn ich meine Versicherungssumme zu tief schätze (Unterdeckung)?
Das kann passieren. Bei uns gibts trotz Unterversicherung keine Leistungskürzung im Teilschaden.
Was bedeutet Verzicht auf Grobfahrläsigkeit?
Du lässt in der Wohnung unbeaufsichtigt eine Kerze brennen und es kommt zu einem Wohnungsbrand. In der Hausratversicherung verzichten wir bei grobfahrlässiger Herbeiführung des Schadens auf das uns zustehende Rückgriffs- bzw. Kürzungsrecht.
Was ist mit der Zusatzdeckung Hausrat Kasko versichert?
Mit der Hausrat Kasko Deckung versicherst du deinen Hausrat gegen plötzliche Beschädigung. Also wenn du z.B. aus versehen Wasser über dein Laptop leerst.
Wie kann ich eine extra Deckung für meine Lieblingsgegenstände hinzufügen?
Das ist ganz einfach! Beim Zusammenstellen deiner Police, kannst du die Deckung für deine Lieblingsgegenstände mit einem Klick hinzufügen. Sag uns, wie viel Wert deine Lieblingsgegenstände haben und schliess den Kaufprozess ab. Deine Lieblingsgegenstände ist nun versichert.
Warum sollte ich meine Lieblingsgegenstände zusätzlich versichern?
Mit dem Rundumschutz für deine Lieblingsgegenstände sind sie nicht nur gegen Risiken wie Feuer, Wasser, Sturm oder Diebstahl zuhause versichert. Zusätzlich schützt du deine Lieblingsgegenstände gegen Diebstahl auswärts, Beschädigung UND VERLUST.
Privathaftpflichtversicherung
Ich brauche eine Privathaftpflichtversicherung für das Ausland. Ich melde mich aber von der Schweiz ab. Gibt es ein solches Produkt?
Nein, so etwas bieten wir leider nicht an.
Bin ich auch als Skifahrer und andern Sportarten gedeckt?
Ja, ausser Extremsportarten.
Gegen welche schlimmen Dinge bin ich versichert?
Wenn du dich dazu entscheidest, die Privathaftpflichtversicherung in deine Police mit aufzunehmen, bist du geschützt, wenn du jemanden verletzt oder Sachen anderer beschädigst, und zwar in allen Bereichen des täglichen Lebens als Privatperson.
Wenn mein Haustier jemanden beisst, bin ich dann versichert?
Wir decken die Schäden und Verletzungen ab, die von deinen Haustieren verursacht werden und zwar bis zu deiner Versicherungssumme (CHF 5 Mio. oder CHF 10 Mio.).
Was bedeutet Verzicht auf Grobfahrläsigkeit?
Du lässt in der Wohnung unbeaufsichtigt eine Kerze brennen und es kommt zu einem Wohnungsbrand. In der Hausratversicherung verzichten wir bei grobfahrlässiger Herbeiführung des Schadens auf das uns zustehende Rückgriffs- bzw. Kürzungsrecht.
Bin ich Versichert, wenn mein Hund / Katze den Pakettboden verkratzt?
Ja, wenn du die Zusatzdeckung Haustierschäden an Mietwohnung gewählt hast, übernehmen wir Schäden durch dein Haustier an der Mietwohnung. Auch wenn diese allmählich entstanden sind.
Schaden
Wie melde ich einen Schaden?
Ganz einfach. Ruf uns an (0800 00 57 90) und wir führen dich anschliessend durch den kurzen Prozess.
Welche Unterlagen benötigt ihr von mir? Muss ich eine Inventur durchführen?
Wenn du einen Schaden melden möchtest und du Rechnungen vorliegen hast, ist das grossartig! Aber wir wissen, dass nicht jeder seine Belege aufbewahrt. Tipp von uns: Achte darauf, dass du die Rechnungen von den wertvollen Sachen, die du kaufst, aufbewahrst. Auf diese Weise können wir deine Schadenmeldung schneller bearbeiten. Auch wenn du die Rechnungen nicht hast, hilft uns die Notiz, wo und wann du diese Dinge gekauft hast. Bitte beachte, dass wir im Schadenfall immer eng mit dir zusammenarbeiten werden, um geeignete Wiederbeschaffungen zu finden.
Wie überprüfe ich den Status eines Schadenfalls?
Um den Status eines bestehenden Schadenfalls zu überprüfen, kannst du uns gern eine E-mail schreiben oder uns anrufen. Unabhängig davon, werden wir dir immer den akutellen Stand und das weitere Vorgehen per E-Mail zustellen.
Wie werde ich bei einem Schadensfall bezahlt?
Nachdem der Schaden von uns geprüft und genehmigt wurde, werden wir dich bitten, uns deine Bankverbindung anzugeben. Danach überweisen wir dir den austehenden Betrag direkt auf dein Konto.
Wie schnell wird ein Schadensfall bezahlt?
Unser Ziel ist es, dass die meisten einfachen Schäden sofort bezahlt werden. Es wird jedoch Fälle geben, in denen wir den Vorfall vollständig überprüfen müssen, um den Schadensfall zu genehmigen. Zudem wird es auch Schadensfälle geben, deren Bearbeitung länger dauern kann. Zum Beispiel wenn einige der Informationen, die wir benötigen, in deiner Schadenmeldung fehlen, braucht unser Team zusätzlich Zeit, um den Vorfall manuell zu bearbeiten.
Versicherungen einfach erklärt
Wie verhält es sich mit der Feuer- & Elementarversicherung in den Kantonen Waadt, Nidwalden, Freiburg und Jura?
In den Kantonen Waadt, Nidwalden, Freiburg und Jura ist eine Versicherung gegen Feuer- und Elementarschäden obligatorisch. In den Kantonen Waadt und Nidwalden muss diese über die kantonale Feuerversicherung abgeschlossen werden. Dies ist in unserem Tarif hinterlegt. Man zahlt somit in Waadt und Nidwalden bei uns keine Prämie für Feuer oder Elementarschäden. In den Kantonen Jura und Freiburg kann dagegen trotz Versicherungspflicht die Versicherungsgesellschaft frei gewählt werden. Eine Versicherung gegen Feuer- und Elementarschäden ist daher für alle Kantone ausser Waadt und Nidwalden in unserer Hausratversicherung inbegriffen.
Was ist ein Selbstbehalt?
Dies ist der Betrag, der von jeder Schadenszahlung, die du erhältst, abgezogen wird. Betrachte es als deine Beteiligung am Schaden. Beim Abschluss einer Police kannst du die Höhe der Selbstbeteiligung auswählen, die du dir bei einem Schaden wünschst. Warum würde jemand eine hohe Selbstbeteiligung wählen? Nun, je höher die Selbstbeteiligung, desto niedriger ist deine Prämie.Hier ist ein Beispiel für die Hausratversicherung: Du hast beim Abschluss deiner Police eine Selbstbeteiligung von CHF 200 gewählt. Ein paar Monate später bricht jemand in deine Wohnung ein und stiehlt deinen CHF 1'000 Laptop. Die Zahlung, die du für deinen Verlust erhältst, beträgt CHF 800 (CHF 1'000 abzüglich der Selbstbeteiligung, die in diesem Fall CHF 200 beträgt).
Was ist eine Privathaftpflichversicherung?
Wir bieten eine Privathaftpflichtversicherung an, was bedeutet, dass wir immer dann einspringen, wenn jemand Schadenersatz von dir verlangt, weil du sie bzw. ihn verletzt oder ihre bzw. seine Sachen beschädigt hast. Calingo wird in diesen Fällen einen Anwalt beauftragen, um dich zu verteidigen oder Schadensansprüche zahlen, falls du dafür haftbar gemacht wirst. Achte darauf, dass du deine Police liest, um den genauen Deckungsumfang zu kennen.
Was ist eine Hausratversicherung?
Wir bieten eine Hausratversicherung an, was bedeutet, dass wir immer dann einspringen, wenn wenn dein Hausrat beschädigt oder gestohlen wurde.
Wie hoch sollte meine Versicherungssumme für meine Hausratversicherung sein?
Anhand deiner Angaben (Anzahl versicherte Personen, grösse Wohnung, Einrichtungsstandart, etc.) können wir deine Versicherungssumme schätzen. Wir wissen jedoch, dass unsere Schätzung nicht für alle gleich gut stimmt. Um die Höhe der Versicherungssumme für deinen Hausrat zu bestimmen, stell sicher, dass du alles berücksichtigst, was dir gehört. (Tipp: Stell dir vor, dass alles was dir gehört, in Flammen aufgeht. Welche Entschädigungshöhe würdest du von uns benötigen, um all die Dinge als Neuware wiederzubeschaffen, die du verloren hast?) Du hast dich bei der Höhe deines Hausrats verschätzt? Kann passieren. Bei uns gibts trotz Unterversicherung keine Leistungskürzung im Teilschaden.
Wie hoch sollte die Deckung meiner Privathaftpflichtversicherung sein?
Dies ist für jede*n Kunden*Kundin individuell. Am besten ist es, wenn du zuerst verstehst, was eine Privathaftpflicht leistet, um ein Gefühl zu bekommen, welche Höhe dich ausreichend decken würde. Calingo ermöglicht eine Deckung von bis zu CHF 10 Millionen in der Privathaftpflichtversicherung. Solltest du dir unsicher sein oder Fragen haben, stehen wir dir jederzeit per E-Mail oder telefonsch zur Verfügung.
Muss ich eine Privathaftpflichtversicherung haben?
Eine Privathaftpflichtversicherung ist nicht obligatosich, der Abschluss dieser Versicherung lohnt sich aber für alle Personen. Gedeckt ist die Haftpflicht der versicherten Personen für Personen- und Sachschäden.
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